Saisonauftakt 2023 im DUYC

Tolle Musik empfing die Mitglieder des DUYC am letzten Sonntag beim Saisonauftakt  – die Coverband UNFASSBAR aus Duisburg-Wanheim sorgte für eine gelungene musikalische Untermalung bei diesem ersten großen Event des Jahres, bei dem sich die ganze Bandbreite unseres Vereins traf. Ob direkt im Saal oder nachher durch die offenen Fenster nach draußen … es passte einfach!

Saisonauftakt 2023 im DUYC 1
Saisonauftakt 2023 im DUYC 2

Ein durchaus gelungener Auftakt in die neue Segelsaison, die für unseren Verein zusätzlich auch eine neue Zeitrechnung einläutet. Erstmals wurden wir in solch großer Runde von unserem neuen Gastronomen-Ehepaar Kirstin und Michael Ritter kulinarisch versorgt.

Saisonauftakt 2023 im DUYC 3
Saisonauftakt 2023 im DUYC 4

Gleichzeitig für uns eine schöne Gelegenheit, die beiden bei uns herzlich willkommen zu heißen!

Nachdem die Stadtmeister bereits bei ihrem obligatorischen Heringsessen separat geehrt wurden, erfolgten alle anderen Sportlerehrungen im Rahmen dieses Frühschoppens am 19.03.2023.

Bei den Regattaseglern gab es zahlreiche Erfolge zu verzeichnen:
Bei den 505ern wurden Felix Brockerhoff und Jan-Philipp Hofmann (DYC) zum 5. Mal Deutsche Meister und dürfen sich nach der Regatta in Hamburg auch wieder „Meister der Meister“ nennen. Darüber hinaus belegten sie den zweiten Platz bei den Australischen Meisterschaften.

Saisonauftakt 2023 im DUYC 5
Saisonauftakt 2023 im DUYC 6

Seglerischer Erfolg liegt wohl in der Familie. So siegte Rainer Brockerhoff in der Klasse der J22 mit seiner französischen Crew Christoph Declerque und Charles Michaux bei den German Open in Travemünde. Zudem wurde er bei der J22-Besten-Ermittlung, in der Rangliste und bei der französischen Meisterschaft Erster. Und auch den J22 Cup im heimischen DUYC gewann er im letzten August vor Moritz Neumann und Felix Brockerhoff.

Bei den German Open der FJ Segler auf unserem Clubgelände belegte Dr. Stefanie Tauchert mit ihrem Steuermann den 6. Platz während Timm Kirchesch auf den 14. Platz segelte. Auch sein Bruder Jan griff in das Regattageschehen ein.

Mit dem Kielzugvogel (KZV) erreichte Manfred Brändle bei der IDM am Simssee den 2. Platz. Der Kielzugvogel-Segler Alex Morgenstern, welcher ebenfalls erfolgreich im Drachen und der Tempest segelte, wurde bei der Rumtopfregatta am Baldeneysee Landesmeister.

Am Regattageschehen in den Klassen Europe und OK haben aus dem DUYC Claudia Weber und Christian Schmidt teilgenommen.

Saisonauftakt 2023 im DUYC 7

In den olympischen Klassen Laser 4.7, Radial und Standard erreichten wiederholt unsere Nachwuchstalente Pia Conradi, Ann-Sophie Heinrich und Tim Conradi erfolgreiche Platzierungen.

Ann-Sophie gewann die Iserlohner Glasenuhr im Laser Radial und nahm im Laser 4.7 sowohl an der EM in Dziwnów (PL) als auch der IDJM in Kiel teil.

Pia Conradi wurde im Laser Radial (ILCA 6) nicht nur Deutsche Juniorenmeisterin und damit Beste der U21 bei der YES Regatta in Kiel sondern ersegelte auch bei der Kieler Woche unter 116 Starterinnen einen hervorragenden 8. Platz.

Im Ausland erreichte Pia gleich zweimal einen 7. Platz – in Thessaloniki (GR) bei der Youth WM und bei der Junioren WM in Vilamoura (P), wo sie in der U19 Wertung sogar den 2. Platz belegte. In Greifswald komplettierte ein 4. Rang bei den IDM ihre hervorragende Segelsaison, der mit der Berufung in den NK 1 Bundeskader auch einen Schulwechsel und Umzug nach Kiel mit sich brachte.

Saisonauftakt 2023 im DUYC 8

Tim Conradi segelt im Alter von 22 Jahren inzwischen in der Senioren-Klasse, wie er schmunzelnd berichtete. Dort war er wieder sehr erfolgreich unterwegs und hatte über den Princesa Sofia Cup auf Mallorca (E) und der Olympia Sailing Week in Hyères (F) seine Reise nach Warnemünde angetreten, um dort beim ILCA 7 Europa Cup (Laser Standard) den 4. Platz zu erzielen. Ebenso wie bei seiner Schwester Pia führten ein 6. Platz bei der IDM Greifswald sowie ein 49. Platz bei der Senioren WM in Hyères (F) auch Tim zu einer Berufung in den NK 1 Bundeskader.

Außerdem gab Tim uns mit einer Leinwandpräsentation einen spannenden kurzen Einblick in die bisherige und aktuelle Entwicklung der Segelkarriere beider Geschwister. Nicht zuletzt um die Gelegenheit vor großem Auditorium auch dafür zu nutzen, auf erforderlichen Sponsorenbedarf der jungen Sportler aufmerksam zu machen. Ohne Sponsoring ist auf entsprechend hohem Niveau ein Bestehen in dieser allein schon durch hohen Materialverbrauch sehr kostenintensiven Sportart kaum realisierbar. Aber auch der unterhaltsame Querverweis auf jahreslanges Training beim inzwischen für unsere Optimisten aktiven und anwesenden Paul Keßler fehlte nicht – quasi als Anreiz für den Nachwuchs.

Ebenfalls mit einem kurzen Video präsentierte uns Finja Waldheuer für ihr 29er Team mit Anna Rissanen(DYC) tolle Bilder von ihren Erfolgen. Je ein 3. Platz in der Girls Wertung bei der YES in Kiel sowie bei der EM in Rungsted (DK), die sie als zweite der U17 Girls absolvierten, wurden gekrönt vom Deutschen Vizemeister U17 bei den Girls in Kiel. Aus diesen Erfolgen resultierte die Berufung in den NK 2 Bundeskader.

Saisonauftakt 2023 im DUYC 9

Die noch junge Regattaklasse RS Tera hatte uns im vergangenen Jahr Boote nebst Trainer zur Verfügung gestellt und mit diversen Trainings im DUYC einige Interessierte angesprochen. Kai Schikarski und Henrik Kaminski segelten gleich begeistert erste Regatten auf der Bigge und auf dem Starnberger See mit. Dort in Tutzing wurde Henrik sogar Deutscher Meister in der RS Tera.

Die Opti C Regatta in Krefeld stellte unsere Opti-Kids letzten Herbst zum Saisonende noch einmal vor eine Herausforderung, die sie großartig gemeistert haben. Felix Hermsen gewann vor den allesamt hervorragend platzierten Vereinskameraden Paula Paffen, Hannah Wolf und Henrik Kaminski.

Das Geschwisterpaar Jelte und Mereth Braun vertrat unseren Club bei zahlreichen Opti B Regatten. Dabei gewann Jelte den Biggesee Cup und den Baldenopti, wurde 4. Beim silbernen Opti in Kiel (91 Starter) und schaffte den 3. Platz der Pinta Landesjüngstenmeisterschaft in Medemblik (NL). Mereth ereichte den 3. Platz bei der Blau-Rot-Regatta in Krefeld. Außerdem überzeugte sie mit guten Ergebnissen bei der Landesjüngstenmeisterschaft in Medemblik (NL) sowie beim Baldenopti.

Unsere JÜNGSTEN Optimisten …
…. stehen in den Startlöchern für eine neue Segelsaison und irgendwann sicher auch für erste Opti-Regatten! Wir freuen uns über eine uneingeschränkte Begeisterung unseres Segelnachwuchses – ob im Opti oder inzwischen, wie Kai, schon im Laser. Wir wünschen Henrik, Felix, Hannah, Paula, Sofia, Felicia, Holly, Anna, Deandrey, Laura, Karla, Kai und Vitalijs viel Spaß auf dem Wasser!

Glückwunsch an alle unsere Segler und auf eine erfolgreiche Segelsaison 2023!!!

 

Bildmaterial von Birgit Busch

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X