Jollenkreuzer-Cup 2022

Endlich mal wieder am gewohnten Termin am 1. Mai Wochenende lief fast alles wie normal – doch alles auch ein bisschen anders. Besonders für mich auch der ungewohnten Perspektive des Wettfahrtleiters.
Leider waren nicht alle Sechzehner des Clubs segelbereit, ohne Mast oder ohne Segel kommt man eben nicht weit. Auch wie fast immer war am Samstag der Wind nicht da. Aber die Vertretung für den ordnungs-gemäßen Wettfahrtleiter Kai kannte keine Gnade und mehr als eine halbe Stunde Startverschiebung war nicht drin. 

Jollenkreuzer-Cup 2022 1

Dann ging es bei sehr sehr leichtem Wind los. Sechs einheimische Boote und unser Premium Gast Sven Düsener aus Plön gingen auf die ausgehängten zwei Runden up and down links herum.

Jollenkreuzer-Cup 2022 2

Die erste Runde ging noch, die zweite war wegen Windmangel doch recht zäh. Zur zweiten Wettfahrt öffnete sich kurzzeitig unter einer dunklen Wolkenwand ein Windfenster. Von der geänderten Bahn und dem geänderten Kurs (zweimal rechts herum) und der Geschwindigkeit der Boote ließen sich Teilnehmer und Wettfahrtleiter doch irritieren. Nach beiderseitigem Schuldeingeständnis wurde der Lauf annulliert. Schwamm drüber.

Viel wichtiger war, dass abends beim Regattaessen alle was zu erzählen hatten und sich in bester Laune das Freibier schmecken ließen. Sonntags war dann Traumwetter bei konstanten 2-3 Windstärken.

In drei Läufen kamen My Hoa und ihre Freundin Annika immer besser mit der elterlichen S 440 zurecht, nutzten den Heimvorteil und schlugen die Gäste aus Plön auf der S 455 letztlich doch mit deutlichem Abstand. Der Sieg blieb also in Duisburg!

Dritter wurden Kalle und Jürgen auf der S 331 knapp vor dem zweiten Damen-Team Steffi und Katrin, die sich die S413 von Frank Schenkel ausgeliehen hatten. 

Jollenkreuzer-Cup 2022 3

Es folgten Wolfgang und Claudia mit der S390 vor Stefan und Kai mit der S 81, die den Fahrtenboot-Preis absahnten. Dass Jochen´s S 133 mit wechselnder Crew nicht ganz mithalten konnte hat ihn wohl am aller wenigsten gestört. Das war ein richtig schöner Segeltag !

Zum Schluss noch einmal allen Respekt für Kai Führer der normalerweise mit Fachkompetenz die Wettfahrten leitet. Da hat man höchste Verantwortung für das Gelingen der gesamten Veranstaltung. Dieses Amt gebe ich nächstes Jahr lieber wieder in geübte Hände!

mit sportlichem Gruß

Euer Martin

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X