Frühjahrswettfahrten der Drachen am Baldeneysee

Am Wochenende wurden trotz Kälte und Wind am Baldeneysee die Frühjahrswettfahrten ausgesegelt.

Nach dem tragischen Tod meines Drachen Steuermanns Jürgen Reichardt,letztes Jahr bei der IDM der KZV in Travemünde musste ich nun erstmalig das Steuer des Drachen ‚Traumatique‘ übernehmen.
Der Wetterbericht verhieß nicht unbedingt nur Gutes (Kalt + Windig) ,aber im April kann man sich das ja leider nicht aussuchen.

Dazu kam daß wir kurzfristig den Ausfall von Vorschoterin Heike Reichardt verkraften mussten und am Freitag Mittag die Suche nach einem 3. Mann begonnen haben.
Das ist erfreulicher Weise am Abend geglückt und wir konnten Am Samstag Mittag Starten.

Auf dem weg zum Start wurde schon klar ,das es dieses Mal eine echte Herausvorderung ist. Drei Mann das erste mal zusammen auf dem Boot und keinerlei Erfahrung auf einem Drachen …eieiei ….

Der Start gelang bei strammen 6 Bft ganz gut und im Laufe der Kreuz konnten wir einen kleinen Vorsprung ersegeln. Dann kam allerdings eine seeehr dunkle Wolke in der Böen mit 42 Knoten( 9 Bft ) und die Wettfahrt wurde zur Sicherheit der Teilnehmer abgebrochen.

Am Sonntag wurden dann 2 Läufe bei moderaten 3-4- Bft gesegelt die wir erfreulicher Weise beide vor Ben van Cauwenberg ( WM 13. in 2021) gewinnen konnten.

Also : Gelungener Einstand in der Drachen Klasse 🙂

Euer Alex

P.S. die Ergebnissliste findet ihr wie immer unter Sport => Ergebnisse

Frühjahrswettfahrten der Drachen am Baldeneysee 1

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X