YES-Regatta 2018 – Tim Conradi 3. der Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaft

 

Bei der internationalen „Young European Sailing“-Regatta vom 19. bis 21.05. in Kiel kamen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Segler aus verschiedensten Nationen zusammen. Mit über 400 Teilnehmern gehört sie zu einer der größten Segelveranstaltungen Deutschlands. In meiner Bootsklasse, dem Laser Standard gingen knapp 30 Boote an den Start.

Während der Regatta hatten wir traumhaft schönes Wetter und viel, viel Sonnenschein. Aufgrund von zu wenig Wind fand am ersten Regattatag jedoch keine Wettfahrt statt. Die beiden folgenden Wettfahrttage brachten dann den erhofften Wind mit ca. 10- 14 Knoten und ein wenig Welle.

Mit einer konstanten Leistung konnte ich in den einzelnen 7 Wettfahrten Platzierungen unter den besten 10 erreichen. Im Endergebnis landete ich auf einem 6. Platz. Auch wenn ich erst 17 Jahre alt bin, holte ich den 3. Platz in der Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaft (U22). Der Wettkampf dient als eine erste Standortbestimmung, um herauszufinden wo ich im Vergleich zur nationalen und internationalen Konkurrenz stehe.

Die ersten 4 Plätze belegten die Deutschen Nik Willim, Theo Bauer, Max Wilken und Philipp Loewe, die sich bereits auf das Ziel Olympia vorbereiten. Aber auch die internationale Konkurrenz beeindruckte durch gute Leistungen. Nur knapp musste ich mich dem Mexikaner Yanic Gentry geschlagen geben, der bereits in Rio de Janeiro bei den olympischen Spielen dabei war. Gegen Kenneth Frederiksen aus Dänemark konnte ich mich dagegen mit einer engagierten Leistung durchsetzen.

Abschließend hat mir die Regatta gezeigt, dass ich konkurrenzfähig für die Junioren-WM bin, die Anfang Juli in Gdynia/ Polen stattfinden wird. Allerdings gibt es bis dahin noch einiges zu tun.

Die Ergebnisse der anderen DUYC-Segler:

Radial weiblich: Charlotte Lind – 12., Linn Welzel – 16., Pia Conradi – 35.

Laser Standard: Greg Keizers war leider aufgrund einer Verletzung nicht am Start – Gute Besserung, Greg!
420er: My Hoa Offergeld/ Luca Leidholdt – 13

29er: Lennart Frohmann/ Magus Frohmann – 16, Moritz Dürholt/ Lasse Paland – 45

Hier der Link zu der vollständigen Ergebnisliste: https://www.manage2sail.com/en-US/event/yes#!/results?classId=StdM

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X