SVNRW-Schulcup im Rahmen von „Duisburg segelt“

Das Segelteam der Lise-Meitner-Gesamtschule ist Meister 2017 der Schulen in NRW

Im Rahmen von „Duisburg segelt“ wurde auch in diesem Jahr wieder der SVNRW-Schulcupausgesegelt.

Organisiert und durchgeführt wurde der SVNRW-Schulcup wie üblich vom Duisburger Yacht-Club.

Nach dem Vize-Titel im letzten Jahr konnte es für die Segelmannschaft der Lise-Meitner-Gesamtschule aus Duisburg-Rheinhausen im Jahr 2018 nur ein Ziel geben: den Titel.

Dementsprechend motiviert hat das LMG Segelteam bestehend aus

  • Skipperin Svenja Schewe (Jgst. 11),
  • Vorschoterin Hannah Freisem (Jgst. 10) und
  • Lehrer Marc Kindermann

SVNRW-Schulcup im Rahmen von "Duisburg segelt" 1dann auch souverän den Titel beim diesjährigen SVNRW-Schulcup der NRW Meisterschaft für Schul-Segel-Mannschaften gewonnen.

Am Montag den 03.07.2017 begann der Wettkampftag um 11.00 Uhr auf der 6-Seen-Platte.

11 Schulteams aus ganz NRW, von Dortmund über Essen bis nach Köln, kämpften in 4 Regatten mit jeweils vier Kielzugvögel-Booten um den Gesamtsieg.

Im ersten Rennen war ein Dreieckskurs ausgelegt. In diesem Lauf segelte das LMG-Team auf den 3. Platz.

In der zweiten Regatta fuhr die souveräne Steuerfrau Svenja einen klaren Sieg ein, der schließlich zum Gruppensieg und damit dem Einzug in die Finalrunde reichte.

SVNRW-Schulcup im Rahmen von "Duisburg segelt" 2Der DUYC organisierte eine Stärkung mit einem echten Segleressen (Bratwurst mit Kartoffelsalat).

Anschließend begann um 15.00 Uhr das Finale mit den drei Gruppensiegern und dem besten Gruppenzweiten.

Auch hier zeigte Skipperin Svenja wieder eine hervorragende Leistung und deklassierte mit ihrer souveränen Vorschoterin Hannah die anderen Teams um mehr als 5 Bootslängen, so dass der Jubel nach der Zielsirene an Bord keine Grenzen kannte.

Bei der anschließenden Siegerehrung mit der Überreichung der Wanderpokal-Schale konnte das Team auch optisch mit ihren neuen – brombeerfarbenen – T-Shirts überzeugen.

Den Pokal gilt es im nächsten Jahr natürlich zu verteidigen.

Marc Kindermann für das LMG-Segelteam

Folgen Sie uns

Logo Sparkasse
X