Opti- WMA/EMA Warnemünde

Vom 30.4. – 3.5.2015 traten die besten Optisegler Deutschlands in Warnemünde gegeneinander an. Nur die ersten 80 der aktuellen Rangliste erhalten hier eine Startberechtigung.

Und fünf Optikinder des DUYC waren dabei ! Stefan Meier als 8. der Rangliste, Charlotte Lind als 10, My Hoa Offergeld als 12, , Linn Welzel als 51. und Xuan Offergeld als 56-ster.

Die WM/EM – Ausscheidung ist neben der Deutschen Meisterschaft die wichtigste Regatta des Jahres, wird doch hier die Aufnahme in die Nationalmannschaft ausgesegelt sowie die begehrten 5 Fahrkarten zur Weltmeisterschaft in Polen und die 8 Tickets zur Europameisterschaft in Wales verteilt.

Das Revier vor Warnemünde zeigte sich außergewöhnlich friedlich, bei 3-4 Bft mit kleiner Welle, zwar kalt aber mit viel Sonne.

Nach dem ersten Regattatag standen unsere drei Kampfbarbies mit den Plätzen 7-9 ganz oben auf der Liste der EM-Plätze vor Stefan auf Platz 15 und Xuan auf dem 21.Platz Im weiteren Verlauf legten Stefan und Charlotte eine saubere Serie von überwiegend Top 10 Platzierungen hin und setzten sich ganz oben in der Liste fest. Linn und My Hoa dagegen fingen sich am zweiten Regattatag jeweils zwei BFD mit 81 Punkten ein. Bei insgesamt 10 Wettfahrten und nur einem Streicher ist damit die Wettfahrt eigentlich gelaufen.

Aber beide schüttelten diesen mentalen Balast ab und segelten weiter vorne mit während Xuan im Mittelfeld kämpfte. Vor dem letzten Rennen am Sonntag blieb My Hoa mit einem Rückstand von 27 Punkten noch eine klitzekleine theoretische Chance auf einen EM-Platz. Doch sie hatte das Glück des Tüchtigen und mit einem Tagessieg im letzten Lauf löste sie das erhoffte EM-Ticket.

Charlotte und Stefan stritten sich derweil um den 5. Gesamtplatz und damit um das letzte verbliebene WM-Ticket. Letztlich war Charlotte mit einem Punkt vor und ist damit unser Champion für die WM in Polen ! Und Stefan und My Hoa fahren zur EM nach Wales ! Linn kämpfte sich auf den 44. vor, Xuan wurde 56-ster. Mit diesen Topplatzierungen ist der DUYC zur Zeit einer der erfolgreichsten Segelvereine der Opti-Szene in Deutschland.

Martin Offergeld

Folgen Sie uns

Logo Sparkasse
X