News von Alex !

Schwerpunktregatta der Tempest-Klasse & D-One Attersee Trophy am 26. Juni 
News von Alex ! 1

22 Tempest-Segler*innen aus Österreich und Deutschland und 9 D-One-Segler aus Österreich, Tschechien, und Ungarn zeigten bei Temperaturen über 30 Grad ihre Geduld.

Nachdem der Samstag sich leider schwachwindig aus allen Richtungen der Windrose zeigte und daher keine Wettfahrten zu ließ, hofften alle auf Wind am Sonntag.

Strahlender Sonnenschein ließ ab Mittag eine Thermik aus Nordost aufkommen und die Geduld der Seglerinnen und Segler wurde mit je drei Wettfahrten am frühen Nachmittag belohnt

page1image48702464

News von Alex ! 2

Der Sieg in der D-One-Klasse ging überlegen mit drei Wettfahrtsiegen an den Tschechen Marek Bachtik, gefolgt von Felix Hofinger (UYCAs) und Jörg Deimling (SCA). Aufgrund zu weniger oberösterreichischer Teilnehmer*innen, konnte der Titel eines Landesverbandsmeisters nicht vergeben werden.

Die Tempest-Schwerpunktregatta wurde von den Freunden aus Deutschland dominiert. Der Sieg ging an das Team Stefan Erlacher / Christian Wöhrer vor Christian Spranger / Christopher Kopp und Alexander Morgenstern / Johannes Trimpl.

Beste österreichische Mannschaft auf Platz 5: Der Lokalmatador Axl Wiesinger (UYCAs) / Christian Rusitschka (WSC).

Königs-Trophy 2022 der Kielzugvögel am Forggensee am 03. Juli
Herbert und Elisabeth gewinnen die Heimregatta am Forggensee

Eigentlich konnten wir mit dem 4. Platz ja sehr zufrieden sein…. Aber warum ausgerechnet immer in der 1. Wettfahrt. Egal, jetzt hat es halt mal wieder uns erwischt.

Die Regatta am Forggensee begann eigentlich bereits am Freitagabend, mit einer Keller-Gass’n … aber ohne uns, weil wir erst am Samstag früh anreisten. Den Berichten der Teilnehmenden nach dürfte es aber eine tolle Veranstaltung gewesen sein mit vollen Tischen (meist vegetarisch), viel Freibier und mit Discomusik (von Martl).

Am Samstag zeigte sich der Forggensee dann von seiner schönsten Seite. Türkisgrünes, von Wellen und Böen leicht gewelltes Wasser bildete einen tollen Kontrast zu den Wiesen, Büschen und Wäldern in unterschiedlichen Grüntönen links und rechts vom See. Und im Süden die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau als Zugabe obendrauf. Ach ja, bei dem tollen Wind mit 2 bis 3 Bft. sind die 15 Kieler 4 Wettfahrten zwischen 12 und 16 Uhr gesegelt. Nach den Wettfahrten gab’s Freibier und eine kleine Brotzeit „auf die Hand“. Abends dann Geschnetzeltes mit Spätzle und/oder Kartoffelgratin… und noch mehr Freibier. Und draußen sitzen konnten wir beim warmen Sommerwetter und bei netten Gesprächen auch.

Am Sonntag war es dann zu warm, damit sich eine ordentliche Thermik entwickeln konnte. Unser Wettfahrtleiter versuchte es trotzdem. Das Ergebnis war eine Wettfahrt, die zwar segelbar war aber uns Segler trotzdem auf eine harte Probe stellte. Am Gesamtergebnis gab es aber nach der 5. Wettfahrt keine großen Veränderungen mehr. Und so bleibt vor allem der Traumsegeltag am Samstag in Erinnerung. Die Ergebnisse könnt Ihr in manage-to-sail nachlesen (Link einfügen!). Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten!

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit kompetenter Wettfahrtleitung, Erinnerungspreisen für alle Teilnehmer, einer unermüdlich für die Veranstaltung arbeitenden Familie Kujan (Danke Herbert! Danke Elisabeth! Danke Stefan! Danke Patricia!) und sensationellem Sommerwetter.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Veronika + Gerhard
GER 73

Titelbild und KZV-Bericht aus www.kieler.org

Alle Ergebnisse findet ihr wie immer unter SPORT=>Ergebnisse

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X