Neue Verankerung von Steg D

Der Herbst steht nun bald wieder vor der Haustür ( auch wenn man das bei diesem Wetter nicht glauben mag ). Damit unser Steg D den mit der kalten Jahreszeit anstehenden Stürmen widersteht, hat Michael Keyssner geplant, für den Steg D weitere 3 Anker (je 2 Betonfässer) an den richtigen Stellen im See zu positionieren. Die Betonfässer stehen schon einige Zeit unter dem Kran bereit und nun soll die Aktion so wie schonmal vor einigen Jahren durchgeführt werden. 

Neue Verankerung von Steg D 1

Ella und Heiko hatten sich bereit erklärt, durch einen Tauchgang die Position und den Zustand der alten Anker der Ketten und der Schäkel zu ermitteln und die Anker durch Bojen zu markieren. Die Wassertiefe bei den Ankern dürfte bei ca. 6 m liegen.

Am letzten Sonntag haben Ella und Heiko nun den Versuch gemacht, die alten Anker zu lokalisieren und zu beurteilen. 

Heiko resümiert:

Leider war die ganze Aktion nur bedingt mit Erfolg gekrönt. Die Sicht reduzierte sich zwischen 4 und 5 Meter auf null, so dass man quasi blind die Hände im Schlamm hatte. Dies war nicht ganz ungefährlich und wir mussten abbrechen.

Zumindest konnten wir in 4 Tauchgängen ermitteln, welche Ankerketten stramm waren und welche nicht. Trotzdem viel Aufwand für relativ wenig Erfolg.

Neue Verankerung von Steg D 2

Michael hat jetzt zumindest eine Vorstellung wie es unten aussieht und wie er weiter machen muss.

Schade, dass es unter unseren Stegen so aussieht. Ein Wiederauffinden von ins Wasser gefallenen Sachen ist nach unserem Eindruck unmöglich. Also immer schön aufpassen :-).

Neue Verankerung von Steg D 3
Neue Verankerung von Steg D 4

Michael stellt nun ein Team von ca. 5 Mitgliedern zusammen, welche kurzfristig gemeinsam die Aktion durchführen. 

An Michael, Ella und Heiko unseren herzlichen Dank für die bis jetzt geleistete Arbeit und an Euch Alle die Bitte, Michael bei der weiteren Sicherung unseres Steges D tatkräftig zu unterstützen.

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X