ILCA4 Jugend EM 2022 in Dziwnow, Polen

Hier mein Bericht von meiner Teilnahme an der Euro ILCA 4 Youth European Championship 2022, die vom 18.06 bis 25.06.22 an der Ostsee im polnischen Dziwnow stattfand:

Nach zwei Tagen Training in Dziwnow begann die EM für mich mit der Vermessung am Sonntag (19. Juni). Bei der Vermessung klappte alles wunderbar und ich konnte noch ein bisschen mit meinen Polnisch Kenntnissen bei den Vermessern punkten.

Wegen des starken Windes wurde am selben Tag das Practice Race leider abgesagt.

Ich fand das sehr schade, da ich das starke Feld gerne vor dem offiziellen Start kennen gelernt hätte.  Um 18:30 Uhr fand die Eröffnungsfeier statt. Alle Segler trafen sich zunächst im Hafen und sortierten sich nach ihren Nationen ein. Dann ging es für uns, angeführt von einer Musik-und Tanzkapelle, durch den Ort bis zum Platz der Eröffnungsfeier.

ILCA4 Jugend EM 2022 in Dziwnow, Polen 1

Obwohl es eine EM war, nahmen auch Segler aus Indien und den USA teil. Anschließend gab es eine große Bühne, wo alle Länder einzeln aufgerufen wurden und zu passenden Liedern tanzen durften. Anschließend gab es ein großes Kennenlernen mit Essensbuffet für alle Segler.

Der erste Regatta Tag war, trotz meiner Aufregung, nicht wirklich spannend.

Es gab zunächst Startverschiebung wegen des mangelnden Windes.

Am frühen Nachmittag wurde dann letztlich entschieden, dass keine Wettfahrt am Montag mehr stattfindet.

Am zweiten Tag sind wir deswegen drei Wettfahrten gesegelt.

Es war anfangs viel Wind, dann nahm der Wind bis zu 4 knt ab, jedoch machten die hohen Wellen uns alle zu schaffen.

Es war ein sehr spannender, aber auch schwieriger Tag, da die Konkurrenz sehr stark war. Die insgesamt 132 Mädchen starteten getrennt von den 210 Jungs.

Am dritten Tag gab es wieder zu wenig Wind. Wir segelten drei mühsame Rennen und waren erst nach 20 Uhr zurück im Hafen.

Am Donnerstag begannen nun die „Finals“. Ich ging in der „Silver Fleet“ an den Start. Wir segelten zwei Rennen und waren frühzeitig im Hafen.

Am fünften Tag war sehr viel Wind. Ich hatte dabei besonders viel Spaß, da ich mit den Bedingungen recht gut klar kam.

Am Abend bekamen wir die Startzeit für den letzten Tag der EM mitgeteilt: 8:55 Uhr! Ich war so eine frühe Startzeit noch nicht gewohnt. Wir fuhren wie geplant um 8 Uhr raus. Mir fiel sobald ich aus dem Hafen war auf, das kein Wind war! 

ILCA4 Jugend EM 2022 in Dziwnow, Polen 2

Schon kamen mir auch die ersten geschleppten Boote entgegen. AP war wieder oben! So schnell wie ich draußen war, war ich auch wieder an Land. Danach begann eine lange Wartezeit, da die letzte Startmöglichkeit um 17 Uhr war.

Um 13 Uhr gab es dann Mittagessen. „Kein gutes Zeichen für ein Rennen“, meinte mein Trainer dazu. Zwei Stunden später wurden alle geplanten Rennen für den letzten Tag schließlich abgesagt und wir konnten unsere Boote verladen.

Ich beendete die EM auf Platz 50 der U16 Mädchen Wertung.

Den Titel holte sich eine Seglerin aus Spanien, Silber und Bronze gingen jeweils an Seglerinnen aus Griechenland. Bei den Jungs konnte sich Italien über Gold und Silber freuen, Bronze ging an Spanien.

Für mich war die EM eine große internationale Regatta, bei der ich vieles neue gelernt und erlebt habe. Bei der Deutschen Meisterschaft im August in Kiel werde ich alles neu erlernte versuchen, erfolgreich anzuwenden. Ich werde euch wieder berichten.

Eure Ann-Sophie

ILCA4 Jugend EM 2022 in Dziwnow, Polen 3
…und die Ergebnisliste zur ILCA4-Jugend-Euro findet ihr wie immer unter SPORT=>Ergebnisse

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X