Erste Ranglistenregatta der RS Aeros und RS Teras in Duisburg

Die erste Ranglistenregatta der aufstrebenden RS Aero-Klasse in Duisburg sollte eigentlich gemeinsam mit der Jugendklasse RS Tera am DSC stattfinden. Aufgrund von Problemen mit den Sanitäranlagen beim DSC musste kurzfristig umdisponiert werden und unser Wettfahrtleiter Kai hat trotz widriger Umstände (alles sehr kurzfristig, Umstellung von Raceoffice auf Manage2Sail, Kurtimaus noch nicht fertig, danke noch mal an Svenja für die spontane Unterstützung mit dem „Ersatz“- Trainingsboot) sofort zugesagt, dass er die Ausrichtung übernimmt.

Es kamen auch 10 Aeros für die Rangliste zusammen und auch 3 Teras waren am Start. Der Gewinner der 9er German Open und die Gewinnerin der 7er German Open hatten auch gemeldet, so dass die ersten beiden Plätze quasi schon vorab vergeben waren und dort nur noch die Reihenfolge zu klären war. Dahinter gab es interessante Duelle, wobei es immer fair und korrekt zuging und Kai und sein frischgebackener Wettfahrtleiter Hermann, der erste Praxiserfahrungen sammeln konnte, keinen Stress bekamen und das Schiedsgericht gar nicht benötigt wurde.

Mehrere Interessenten schauten sich die neue Bootsklasse auch einmal näher an, einer nahm auch direkt an der Regatta mit dem Boot der Klassenvereinigung teil. Da wird es sicher in Zukunft noch ein paar mehr Aero-Segler geben. Es wurden auch schon Pläne für die nächsten Regatten und Fahrgemeinschaften insbesondere für die WM in Sardinien diskutiert. Bei einem Rumpfgewicht von 32 kg lassen sich relativ einfach mehrere Boote zusammen transportieren.

Erste Ranglistenregatta der RS Aeros und RS Teras in Duisburg 1

Für die Teras hatten drei Jugendliche vom DUYC gemeldet, die auf geliehenen Booten unterwegs waren. Hier kam es wetter- und gesundheits-bedingt an jedem Tag zu einem Ausfall. Sich bei dem böigen Wind und dem Regen einer Regatta zu stellen, zeigt aber die richtige Mentalität des Nachwuchses.

Bei Regen und drehenden Winden haben die Profis zwar auch mal einen schlechten Dreher, setzten sich aber insgesamt souverän und wie erwartet als 1. und 2. durch. Bester (da einziger) Segler aus dem DUYC war Michael Heber als 3, der sich vorbereitet durch das freitägliche Legenden-Training bei Paul deutlich besser als sonst platzieren konnte. Bei den Teras siegte souverän Felix, vor Hannah und Henrik. Der drehende und böige Wind erlaubte auch die Eröffnung der Badesaison, zum Glück funktionieren am DUYC ja die warmen Duschen sehr gut.

Wer mal eine Aero oder eine Tera ausprobieren will, kann sich gerne bei Michael Heber melden, es gibt immer wieder mal die Möglichkeit gerade bei einer entspannten Regatta ein Probemitsegeln zu organisieren.

Unsere neuen Wirtsleute sorgten für gute Beköstigung und Stimmung, was von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut aufgenommen wurde. Ein ausdrückliches Dankeschön der Klasse geht an den DUYC, die Wettfahrtleitung und die Helfer, welche souverän einen angenehm unaufgeregten Job gemacht haben und ebenfalls den widrigen Bedingungen, besonders am Samstag getrotzt hat.

Euer Michael

GER 2969

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X