„Alter, Du warst sowas von drüber“

Meine erste große Regatta im Ilca 4

"Alter, Du warst sowas von drüber" 1

Die YES Regatta an Pfingsten in Kiel startete zunächst wie jede Regatta. 

10 Uhr Steuerleute Besprechung und um 13 Uhr Start. Der einzige Unterschied: 

Es gingen insgesamt 600 Boote (29er, 420er, Europe, Ilca7,Ilca 6, Ilca4) an den Start, wovon 80 in Ilca 4 starteten. 

Daher gab es auch zwei Fleets, eine gelbe und eine blaue. Ein Glück war meine komplette Trainingsgruppe im blauen Fleet! 

Am Samstag wurde der Start mangels Wind zunächst von 13 Uhr auf 15 Uhr verlegt. 

Ich freute mich, da ich dadurch noch genügend Zeit hatte etwas leckeres zu essen. Natürlich war alles gesund 😉

Nachdem wir alle rausgefahren sind, war als erstes genügend Wind bei dem man hätte starten können. Als wir dann endlich nach dem gelben Fleet starten konnten, gab es einen Abbruch, noch einen Abbruch nachdem man mit Blackflag gestartet ist und dann wieder einen Start mit BFD, der aber durchgezogen wurde.

Naja…leider nahm der Wind immer mehr und mehr ab und am Ende wurde der Lauf auch abgebrochen. Ich war 16…sehr schade. Und anschließend hatte ich einen BFD. Das konnte ich natürlich nicht fassen. Meine Trainingsgruppe und ich pumpten uns zusammen nach vorne zum Startschiff.

Mist, ich hatte wirklich einen! Ich stand auf der Liste! Ich konnte es nicht fassen, ich hoffte nur, dass der Segler in Lee von mir auch einen Frühstart hatte. Aber natürlich konnte ich es nicht glauben und meinen Unmut darüber hörte auch die Wettfahrtleiterin und kommentierte dies mit

den Worten:„Alter, du warst sowas von drüber!“

Einen Vorteil hatte der Frühstart! Ich konnte im Gegensatz zu den anderen Seglern am nächsten Tag eine halbe Stunde länger schlafen! Ja genau!

Wenigstens war am zweiten Tag in Kiel mehr Wind und ich segelte 3 Wettfahrten mit. Zufrieden war ich aber nicht.

Der letzte Segeltag am Montag verlief für mich deutlich besser. Daher war ich sehr zufrieden!

Insgesamt habe ich bei der Yes Regatta viel Erfahrung sammeln können und erreichte letztlich einen Mittelfeld Platz. Als Nächstes steht im Juni die ILCA 4 EM im polnischen Dziwnow auf dem Programm.

Drückt mir dafür gerne alle Daumen 🙂 Ich werde wieder berichten.

Eure Ann-Sophie

"Alter, Du warst sowas von drüber" 2

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X