Abschlussbericht DSBL-Event in Glücksburg 18.08. bis 20.08.2017

Das letzte Bundesligaevent in Glücksburg hatte alles zu bieten. Zwischen Sonne und Gewitterfronten, fast gar keinem Wind und sehr starken Wind war alles vertreten.

Am Freitag sind wir bei 8-14 Knoten mit den Ergebnissen 5,6,1,3 nicht ganz optimal in die Regatta gestartet. Dennoch waren wir noch vor unserem größten Konkurrenten aus Gelting Mole. Mit diesem Team waren wir in der Tabelle punktgleich und mussten in Glücksburg vor ihnen platziert sein, um nicht abzusteigen.

Der zweite Tag startete durch eine Gewitterfront etwas verzögert. Der Wind variierte durch durchziehende Fronten sehr stark und wir kamen nicht richtig in Schwung.

Am Ende des Tages lagen wir drei Punkte hinter Gelting Mole, welche es am nächsten Tag in vier Wettfahrten aufzuholen galt. Am Sonntag war sehr starker Wind. Dadurch, dass wir sehr leicht waren, konnten wir auf der Kreuz den Speed der anderen nicht mithalten, auf dem Vorwind aber meistens wieder sehr gut aufholen.

Leider waren die Rennen so eng, dass die letzten drei meistens innerhalb eines Meters ins Ziel kamen und wir das Nachsehen hatten.  Am Ende hat es leider nicht für den direkten Klassenerhalt gereicht und wir müssen wieder die Relegation segeln.

Diese findet zwischen dem 13.10 und dem 15.10 in Glücksburg statt.

Euer Segel-Bundesliga-Team

Folgt uns auf:

Logo Sparkasse
2021-12-16 Logo Auszeichnung für Ausbildung
X